Währung

Suchbegriff: US Dollar

Im Mittelpunkt des Besuchs von Präsident Trump in Japan stand die Stärkung der Beziehungen zwischen den USA und Japan durch die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich, wirtschaftliche Sicherheitsabkommen und die Zusammenarbeit in der Lieferkette für seltene Erden. Die japanische Premierministerin Takaichi kündigte an, Trump für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen, und hob seine friedensstiftenden Bemühungen hervor. Im Rahmen des Besuchs fanden Treffen zu Militärbündnissen, Geschäftsabschlüssen und Diskussionen über nordkoreanische Entführungsfälle statt, wobei beide Politiker ein "neues goldenes Zeitalter" für die bilateralen Beziehungen ankündigten.
US-Präsident Donald Trump besuchte Japan zu diplomatischen Gesprächen mit Premierministerin Sanae Takaichi, die zur Unterzeichnung von Abkommen über technologische Zusammenarbeit und Seltene Erden führten. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Stärkung der Verteidigungsbeziehungen, der wirtschaftlichen Sicherheit und der Geschäftspartnerschaften, wobei mehrere große japanische Unternehmen an den Vertragsunterzeichnungen teilnahmen. Die Staats- und Regierungschefs betonten die Bedeutung des amerikanisch-japanischen Bündnisses für die regionale Stabilität und erörterten handelspolitische, währungspolitische und sicherheitspolitische Fragen, einschließlich Nordkorea.
Am zweiten Tag seines Besuchs in Japan traf Präsident Trump mit Premierminister Takaichi zu Gesprächen über Verteidigung, wirtschaftliche Sicherheit und die Stärkung des amerikanisch-japanischen Bündnisses zusammen. Der Besuch umfasste Besichtigungen von Militärstützpunkten, Abendessen mit Geschäftsführern von SoftBank, Hitachi und Apple sowie Gespräche über die Handelspolitik und potenzielle US-Investitionen in Höhe von 400 Milliarden Dollar. Trump reiste nach Südkorea weiter, um seine Asienreise fortzusetzen und sich möglicherweise mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping auf dem APEC-Forum zu treffen.
Saudi-Arabien hat im Rahmen seines nationalen Programms für erneuerbare Energien fünf Projekte für erneuerbare Energien im Wert von 2,4 Mrd. USD vergeben, darunter ein Wind- und vier Solarprojekte mit einer Gesamtkapazität von 4,5 GW. Die Projekte unterstützen das Ziel der Vision 2030 des Königreichs, seinen Energiemix zu diversifizieren, um mehr Rohöl für den Export freizusetzen und gleichzeitig weltweit rekordverdächtig niedrige Stromkosten zu erzielen.
BP hat sein 25-Milliarden-Dollar-Öl- und Gas-Megadeal mit fünf Feldern in der irakischen Region Kirkuk offiziell aktiviert und strebt eine anfängliche Produktion von 328.000 Barrel pro Tag an, die auf 450.000 bpd gesteigert werden soll. Die Vereinbarung, die Teil der westlichen Bemühungen ist, die Abhängigkeit des Iraks von iranischer Energie zu verringern, umfasst auch umfangreiche Gasgewinnungsmaßnahmen. Das Projekt ist ein strategischer geopolitischer Schachzug, um dem iranischen und chinesischen Einfluss in der Region entgegenzuwirken und gleichzeitig die Energieunabhängigkeit und die Exportkapazitäten des Irak zu stärken.
Das staatliche argentinische Energieunternehmen YPF verzeichnete innerhalb von fünf Tagen einen Kursanstieg von fast 40 %, der auf fortgeschrittene LNG-Exportgespräche mit XRG aus Abu Dhabi und eine Finanzierungsvereinbarung über 20 Mrd. USD für Energieinfrastrukturen zurückzuführen ist. Der Wahlsieg von Präsident Milei zur Halbzeit der Legislaturperiode und die marktfreundlichen Reformen haben das Vertrauen der Anleger in den argentinischen Energiesektor gestärkt, insbesondere in die Erschließung des Schiefervorkommens Vaca Muerta und die LNG-Exportbestrebungen.
Oil India Limited hat aufgrund der jüngsten US-Sanktionen gegen Rosneft keinen Zugriff auf Dividenden in Höhe von 300 Millionen Dollar aus seinen Beteiligungen an russischen Ölfeldern. Die Sanktionen haben den Geldtransfer erschwert und die indischen Raffinerien gezwungen, sich nach alternativen Rohöllieferungen umzusehen, während neue russische Ölbestellungen ausgesetzt wurden, was zu erheblichen Störungen der indischen Energieimporte führte, die in hohem Maße von russischem Rohöl abhängig sind.
Der ehemalige UBS-Händler für Yen-Derivate, Tom Hayes, verklagt die Schweizer Bank auf über 400 Millionen Dollar wegen böswilliger Verfolgung im Zusammenhang mit dem LIBOR-Skandal. Hayes behauptet, die UBS habe ihn zum Sündenbock gemacht, um sich vor schweren US-Strafen zu schützen, was ihn seine Karriere, seinen Ruf und seine Freiheit kostete. Er erkrankte aufgrund des Stresses an Multipler Sklerose, wurde inhaftiert und erlitt ein persönliches Trauma. Hayes behauptet, seine LIBOR-Praktiken seien bei UBS allgemein bekannt und von der Geschäftsleitung genehmigt gewesen. Die Klage folgt auf seine erfolgreiche Berufung, mit der er seine strafrechtliche Verurteilung vor dem Obersten Gerichtshof des Vereinigten Königreichs aufhob.
Der ehemalige Händler Tom Hayes verklagt die UBS auf Schadenersatz in Höhe von 400 Millionen Dollar, nachdem seine Verurteilung wegen Zinsmanipulation vom Obersten Gerichtshof des Vereinigten Königreichs aufgehoben wurde. Hayes behauptet, die UBS habe ihn zum Sündenbock gemacht, um Führungskräfte zu schützen und die Bußgelder der Aufsichtsbehörden während der Ermittlungen zum Libor-Skandal zu minimieren. Die Klage wirft dem Schweizer Bankengiganten böswillige Strafverfolgung und Fehlverhalten vor, nachdem Hayes im Rahmen eines zehnjährigen Rechtsstreits eine Haftstrafe verbüßt hatte, bevor seine Verurteilung aufgehoben wurde.
Die europäische Ratingagentur Scope stufte die Kreditwürdigkeit der USA von AA auf AA- herab und begründete dies mit der steigenden Staatsverschuldung (122 % des BIP), der Aushöhlung der Governance-Standards unter der Regierung Trump und einer nicht nachhaltigen Wirtschaftspolitik. Obwohl die USA die größte Volkswirtschaft der Welt sind, warnen Experten, dass politische Polarisierung, Handelsschranken und schwächelnde institutionelle Kontrollen die finanzielle Stabilität der USA und ihre globale Führungsposition bedrohen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.